11. Juli 2021
Finalspiel. Heute um 21.00 Uhr Mitteleuropäische Zeit. England gegen Italien. Der Familienclan versammelt sich pünktlich um 20.45 Uhr, um die Sitzordnung einzuteilen. Die Vorfreude ist riesig, die Wetten sind gesetzt. Das Gute: Wir können alle das Spiel bis zu Ende sehen (außer wir fallen vorher durch schlichte Übermüdung am Sofa in einen Vorelferschlaf): Montag ist keine Schule! Finallesung: Kommenden Dienstag ist es so weit. Hubert Achleitner kommt als krönender Abschluss vor der...
04. Juli 2021
Wohin soll unsere Reise gehen? Diese Frage habe ich mir oft gestellt in den letzten eineinhalb Jahren. Manchmal habe ich sie mir natürlich auch schon davor gestellt. Familienleben mit ein, zwei, drei Kindern ist nicht immer nur glückvoll und sorgenfrei. Die Obhut für die Kleinen und Heranwachsenden wies auch mir ab und zu meine Grenzen auf, als Mutter und als Partnerin. Wohin treibt es uns? Manchmal war da auch das Gefühl des passiven Mitschwimmens mit den Ereignissen des Lebens. Doch in...
27. Juni 2021
„Silence is probably one of the loudest sounds and heaviest sounds that you are ever likely to experience.“ (Evelyn Glennie) Die Stille hat eine unglaubliche Kraft in sich. Evelyn Glennie, weltberühmte, fast gehörlose Percussion-Künstlerin, spricht von der akustischen Stille als einen der lautesten und mächtigsten Klänge, die wir als Menschen wahrnehmen können. Und auch die Stille in uns drinnen, die Ruhe als Gefühl ist große Kraftquelle, lässt sie uns doch wirklich momentweise,...
20. Juni 2021
Ich liebe Fußballgroßereignisse! Fußball-EM beschäftigt wunderbar. Ein Spiel aus Gruppe C, Ukraine gegen Nordmazedonien Donnerstag nachmittags um drei ist besser als jeder Kindersitter. Da kann sogar ich mitten am Tag störungsfrei der wunderbaren Lesung von Katharina Johanna Ferner im Rahmen des Bachmannpreises lauschen. Ich liebe Fußballgroßereignisse aber aus einem anderen Grund auch noch. Da nehme ich mir einfach so Auszeiten vom Alltag und setze mich ohne große...
13. Juni 2021
Wir waren wirklich bestens vorbereitet. Die gesamte Truppe. Alles war abgesprochen, alles geplant und bedacht. Alle Aufgaben verteilt, alle Zeitabläufe koordiniert. Es konnte gar nichts mehr schiefgehen! Konnte es doch ... Fünf Uhr und zwanzig Minuten: Tagwache. Der Mittlere hat die Klotür zwar mit Bedacht, aber doch so laut zufallen lassen, dass die im Unterbewusstsein höchst alarmierte, auf jegliches Startzeichen zum Vatertags-Opening total konditionierte Mutter hochschnellt und sogleich...
06. Juni 2021
Ich warte immer noch auf mein Gewitter ... Es kommt nicht! Anlässe zum Aus-dem-Stübchen-kommen gäbe es ja wohl genug: Geburtstage, Besuche, ... aber ich brauche ein Gewitter! Die Spannung in der Luft ist mittlerweile unerträglich. Und wie der Donner nicht ins Grollen kommt, komme ich nicht in die Tasten. Ich komme überhaupt nicht in die Gänge, die Schwere in der Luft drückt aufs Gemüt, die zeitige Abreise der Freunde Samstag knapp nach Sonnenaufgang (die Sonne versteckte sich hinter den...
30. Mai 2021
Ruhezustand. Bei meinem Computer kann ich das einfach anklicken. Wenn er eine Pause benötigt, wenn der Prozessorkühler laut läuft, wenn er einmal gerade nicht für mich zu arbeiten braucht. Er versinkt im selben Moment in einen bildschirmdunklen Dämmerschlaf, aus dem er zwar leicht zu erwecken ist, in dem er sich aber auch wunderbar erholt. Diesen Knopf muss ich an mir noch finden! „Wir haben Urlaub ...“ Ja, das klingt so wunderbar frei! Aber nimm dir mal so richtig frei als...
23. Mai 2021
Das Pfingstwochenende, an dem die christliche Kirche das Erfüllen der Menschen mit dem Heiligen Geist feiert, diese bibelgeschichtliche Szene, in dem die Jünger plötzlich in den verschiedensten Sprachen zu sprechen beginnen und alle Umstehenden sie dennoch verstehen, hat für mich starke Symbolkraft – in diesem Frühjahr mehr denn je. Auch wenn wir Menschen „verschiedene Sprachen sprechen“, die Dinge unterschiedlich sehen und verstehen, eint uns ganz gewiss das menschliche Bedürfnis...
16. Mai 2021
Als ich gestern spätabends endlich mit unserem Jüngsten (ja, auch bei der siebenjährigen Sportskanone gibt es am Samstag bereits ein Spätabends!) gemütlich in seinem Bett kuschelte und darauf wartete, dass er einschlief, kamen viele Erinnerungen an die früheren Jahre auf. Jahre, in denen ich nicht nur ab und zu und ausnahmsweise, sondern Tag für Tag neben dem niedrigen Kinderbettchen am Boden auf einem weichen Schaffell kauerte, um dort händchenhaltend zu warten, bis die Spannung in den...
09. Mai 2021
Influenza – Im lateinischen Wortursprung steckt der Einfluss drinnen. Die Bezeichnung Influenza für die Grippeerkrankung rührt von der Vorstellung her, dass Krankheiten durch besondere Planetenstellungen beeinflusst seien. Influencer – ob die auch planetengesteuert sind? Ich kann sie nicht haben. Schon wieder so eine Pauschalaussage, ich weiß. Natürlich gibt es da und dort ein paar hell leuchtende Sternchen in der unfassbar unermesslich großen Milchstraße der Influencer-Community....

Mehr anzeigen

Öffnungszeiten der Buchhandlung

Montag – Freitag 08.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag 08.00 – 12.00 Uhr


Wir sind stolzer Partner von:




Wolfgang Pfeifenberger Verlag & Buchhandlung e.U.

Amtsgasse 15
A-5580 Tamsweg
AUSTRIA

Telefon: +43 6474/2900

Fax: +43 6474/29004

 

info@pfeifenberger.at