Aktuelle Lesungen, Ausstellungen, Konzerte ...

Der Künstler und das Meer [VERSCHOBEN]

Ein kabarettistisches Küstentagebuch

 

Reisebericht, Erzählung, Fotovortrag, Kabarett, Film, Lesung, Musik ... 2.000 km.

Multimedial und Autobiofiktional. 

 

Der Künstler Michael Ferner tauschte Pinsel gegen Paddel und das Atelier gegen die Küste des ionischen Meeres und der Adria.

33 Tage, 2.000km, 660.000 Paddelschläge. In dieser Odyssee eines Künstlers erzählt Ferner von Paddel- und Rückschlägen zwischen Scirocco und Bora. Und vom Gesang der Sirenen, der von albanischen Strandbars ausgehend bis in die unendlichen Weiten des Mittelmeeres dringt und einsame Paddler vom Kurs abzubringen droht.

Wären da nicht der griechische Fischer Aris oder die kroatischen Skipper Tino und Josip, die Ferner immer wieder auf Kurs bringen wenn Poseidon seine bösen Spielchen mit Ihm treibt.

Der Leica-Fotograf Marc Stickler dokumentierte den Ritt der Seacrow über die Wellen und riskiert für die besten Fotos und Videos sein Equipment und Flip-Flops.

Das Universalgenie Marko Govorcˇin illustriert mit Gitarre und Stimme das Bühnenprogramm vom griechischen Blues, dem Rembetiko, über albanische Hochzeitsieder bis hin zu Balkan World Music. Wenn es einen Botschafter für den Sound des Mittelmeeres und seiner Küstenstädte gibt, dann ist es der unvergleichliche „Marko“.

All das ist viel mehr als ein Reisebericht, eine Erzählung, ein Fotovortrag, ein Film, eine Lesung, Kabarett und Musik… es ist der Künstler Michael Ferner in Personalunion!
Die großen Flüsse brauchen die kleinen Wasser. Mitreißend. Salzig. Einzigartig.

 

Das Event musste leider auf das kommende Frühjahr verschoben werden. Wir geben den neuen Termin bekannt, sobald er feststeht.

Was haben Sie verpasst?

Musiksommer in St. Leonhard

Seit mehr als 30 Jahren präsentiert der ´Musiksommer St. Leonhard´ von Mitte Juli bis Ende August ausgewählte Programme in der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg. Namhafte Solisten und Ensembles interpretieren in abwechslungsreichen Programmen Musik aus Barock und Klassik bis hin zum 20. Jahrhundert und auch echte Volksmusik findet ihren Platz. Das eindrucksvolle Ambiente und die wunderbare Akustik dieses gotischen Juwels erlauben ein besonders intensives Erleben der musikalischen Kostbarkeiten und Raritäten.

Eintrittskarten für die Veranstaltungen können Sie zu unseren Geschäftszeiten bei uns erwerben.

Ausstellung/Vernissage "Anna Maria Dworschak"

Anna Maria Dworschak (geb. Pechhacker) präsentiert ihre Bilder in unserer Buchhandlung. Wir laden alle Interessierten herzlich zur Vernissage am 17. Juli um 19:00 Uhr in der Buchhandlung ein. 


Die Werke sind vom 17. Juli bis 30. September während der Öffnungszeiten zugänglich.

 



Buchvorstellung "Weil ich alles sein kann, was ich will."

 Gabriele Wimmler präsentiert ihr neues Buch am Donnerstag, 2.7.2020, um 19:30 Uhr beim Gasthof Gambswirt in Tamsweg. Die Buchhandlung Wolfgang Pfeifenberger lädt alle Interessierten herzlich ein.

 

In ihrem Mutmach-Buch nimmt die Autorin den Leser auf ihre ganz persönliche Reise mit. Anhand ihrer sehr bewegenden ­Lebensgeschichte erklärt sie mit einfachen Übungen

und Praxisbeispielen aus dem Leben, wie wir

- wertschätzend und achtsam mit uns selbst umgehen,

- unsere Einzigartigkeit erkennen und leben,

- aus alten, eingefahrenen Mustern ausbrechen,

- mehr Eigenverantwortung übernehmen, 

- ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben führen.

 

Eine Veranstaltung der Buchhandlung Wolfgang Pfeifenberger

mit freundlicher Unterstützung durch das Katholische Bildungswerk Tamsweg.

 



Buchvorstellung 11.6.2019 um 19:00 Uhr im Haus der Wirtschaft in Tamsweg

Buchpräsentation Beten, Glauben, Trinität

 

„Beten, Glauben, Trinität“ – Gibt es zu diesen Begriffen einen anderen Zugang als jenen der Kirche? Dr. Emil Hocevar nimmt Sie in seinem neuesten Buch mit auf eine   Reise, die mit althergebrachten Erklärungsmodellen aufräumt.

 

 

Der Autor – Biologe und Philosoph – versucht in diesem auf moderner Menschenkunde aufbauenden Buch festgefahrene Traditionen aufzurütteln, er nimmt faszinierende Blickwinkel ein und eröffnet damit völlig neue Denkwege.

 

 

Im Rahmen der Buchvorstellung gewährt Dr. Emil Hocevar Einblick in seine Gedankenwelt als Biophilosoph – lassen Sie sich entführen, inspirieren, überraschen!

 



Hintergrund-Informationen

Weder Lesung, Ausstellung noch Konzert sei hier erwähnt, sondern das kürzlich erschienene Eachtling Kochbuch. Konzept und Veröffentlichung durch den Verlag Wolfgang Pfeifenberger.

 

Autorin ist Katharina Stiegler, Herausgeber ist das Lungauer Kochwerk. Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge in Sachen Eachtlingkochbuch veröffentlichen wir hier und in den sozialen Netzwerken, wie z.B. facebook.



Artikel per Klick vergrößerbar!
Artikel per Klick vergrößerbar!

Berlin trifft Mauterndorf -

Eine Reise mit Epenstein und Göring von Dr. Hanno Bayr. Es war nicht nur eine Buchpräsentation, sondern schon eher ein Aufsehen erregendes Momentum, das am 23. März 2017 auf Burg Mauterndorf stattfand.

 

Nachzulesen in den Lungauer Nachrichten (s.l.) und weiteren Tageszeitungen, Magazinen und Online-Foren.

 

Wer sich für das Thema interessiert, dem sei neben dem filmischen Doku-Drama (2016) von Kai Christiansen "Der gute Göring"  auch das sehr gute Sachbuch „Hermanns Bruder – Wer war Albert Göring“ empfohlen. Wie Berlin trifft Mauterndorf: ebenfalls erhältlich in der Buchhandlung Pfeifenberger.

 

 




Vom 09.-26. November 2017 präsentiert mit lesn und losn 2017 Literatur im Lungau zum "Anfassen". Autoren, Verlage und Sponsoren konzipierten wieder einmal ein nuancenreiches Festival. Sehens-, hörens-, und lesenswert. Karten zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie bei den genannten Verkaufsstellen und in unserer Buchhandlung. Bitte laden Sie das Programm-PDF herunter und lesen die Wissenswertes zu den einzelnen Veranstaltungen, Lesungen und besonderen Events.

Download
Plakat 297mm x 210mm
lesn und losn A4-Print.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB
Download
Programm PDF 5 Seiten A4
Programm lesn und losn 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.3 KB

 

 

Kirchenkonzerte in der Wallfahrtskirche St. Leonhard gab's bis 31. August 2017. Ohne Musik wär´ alles nichts. Frei nach Mozart stehen die Sommermonate in der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg wieder im Zeichen der Musik. Hochkarätige Solisten und Ensembles reisen in den Lungau und interpretieren in ausgesuchten Programmen Musik aus Barock und Klassik, Romantisches bis hin zur traditionellen Volksmusik.

 

 

 

Themenschwerpunkt Island | Fotoausstellung Gerhild Hammer + Fokus Islandliteratur "In der Saison 2012-13 nahm ich mir 1 Jahr Auszeit, um meinen Kindheitstraum zu verwirklichen – Island erleben, fühlen und viel über das Land und die Menschen kennen zu lernen. Ich studierte die Sprache an der Uni Islands, kam mit vielen Isländern ins Gespräch und fand Zugang zu Denkweise, Literatur und Naturverbundenheit. Meine Reiselust, das Fotografieren und die Liebe zu dieser schönen Insel möchte ich in der Ausstellung und im Buch zum Ausdruck bringen." schreibt Gerhild Gerhild Hammer, geboren und aufgewachsen in Graz, nach dem Musikstudium (Violine) in Graz, Wien und Berlin von 1987 – 2016 Mitglied des ORF-RSO-Wien und bekennender Island-Fan, wenn man das einmal salopp sagen darf. Lassen auch Sie sich von der ganz eigenen Schönheit des Nordlandes fesseln und entdecken den Stil isländische Literatur, die einmal so fest wie ein Bergmassiv und ein anderes Mal so eruptiv wie ein Geysir sein kann. Ausstellunsdauer 1. April bis 31. Mai 2017



Streichkonzert mit dem Adamas Quartett auf Burg Mauterndorf am 20.11.16, 11:11 – 13:00

 

„Das Adamas Quartett ist das derzeit interessanteste junge Wiener Streichquartett.“ So bezeichnete Otto Brusatti von Ö1 das Nachwuchsquartett, das nicht nur in Österreich sondern auch Ländern wie Armenien, Griechenland, Slowenien, Kroatien, Italien, Deutschland, USA, Frankreich, Bulgarien, Polen, Venezuela, Türkei und weitere das Publikum mit seiner Natürlichkeit, einem sehr hohen Spielniveau und Freude am Musizieren begeistern konnte


Bis zum 01. September 2016

 

Konzerte in der Wallfahrtskirche

St. Leonhard - Tamsweg

 

„Das klinget so herrlich!“ Frei nach Mozart stehen die Sommermonate in der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg wieder im Zeichender Musik. Hochkarätige Solistenund Ensembles reisen in den Lungau und interpretieren in ausgesuchten Programmen Musik aus Barock und Klassik, Romantisches bis hin zur traditionellen Volksmusik.

 

Das eindrucksvolle Ambiente und die herrliche Akustik dieses Kirchenraumes lassen die musikalischen Darbietungen zu einem besonders intensiven Erlebnis werden. Die Kooperation mit lungau kultur, der Marktgemeinde Tamsweg und dem Land Salzburg sowie die verlässliche Unterstützung zahlreicher Lungauer Betriebe ermöglichen seit vielen Jahren die Durchführung dieser weitum beliebten Konzertreihe.

 

In einem gemeinsamen Projekt des Salzburger Musikvereins mit dem KammerChor KlangsCala und dem Salzburger Blasmusikverband wird gleich zu Beginn an einen vergessenen Sohn Salzburgs, nämlich Sigismund Ritter von Neukomm erinnert. Die „Messe de Requiem“ schrieb Neukomm für die Chapelle Royale 1838 in Paris. Männerchöre, dunkle Farben und ein für die damalige Zeit außergewöhnlicher und neuartiger Blechbläserklang sorgen für eine besondere Atmosphäre. Den Ausführenden steht eine zeitgenössische Abschrift aus dem Stift St. Peter zur Verfügung. Die Beschaffenheit des Notenmaterials lässt vermuten, dass daraus noch nie musiziert wurde, es ist also anzunehmen, dass dieses wunderbare Werk zum ersten Mal in Salzburg erklingt. Zusammen mit weiteren unbekannten Kompositionen Neukomms und Johann Michael Haydns eröffnet sich den Zuhörern ein bisher verborgener Schatz „Salzburger Musikkultur“.

 

Verschiedene Solisten und Kammermusikensembles finden sich in der Folge in St. Leonhard ein. Einige davon konnte man im Lungau bereits hören, so die Salzburger Geigerin Christine-Maria Höller - welche diesmal mit einer Streichquartettbesetzung zu Gast ist - oder auch die Sängerin Diana Plasse mit ihrem Ensemble flautovoce. Erstmals nach Tamsweg kommt die Münchener Sopranistin Anna Karmasin, die in Begleitung des Concerto München a quattro ein buntes Barockprogramm präsentiert, sowie Matthias Schorn, seines Zeichens Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, der gemeinsam mit Orchesterkollegen Mozarts Klarinettenquintett interpretiert.

 

Eine schöne Kooperation erleben wir bei der „Krönungsmesse“ des Salzburger Genius loci, wenn der Domchor Salzburg gemeinsam mit dem Kirchenchor Tamsweg musiziert. Unter den in Salzburg entstanden geistlichen Kompositionen W. A. Mozarts hat vermutlich keine so großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreicht wie diese Missa in C-Dur.

 

Zu guter Letzt singen und spielen MusikantInnen aus Bayern und Salzburg Volksmusik vom Feinsten und lassen den Konzertsommer fröhlich ausklingen. Wir wünschen allen Musikfreunden und Besuchern einen belebenden und spannenden Musikgenuss bei den Konzerten in der Wallfahrtskirche St. Leonhard.

 

Horst Hofer

 

Änderungen vorbehalten - Beginn jeweils 20.00 Uhr

Jugend, Student € 10.- / LKV-Mitglieder € 15.- / Erwachsene € 17.- / Abendkassa: + 3.-  Freier Eintritt für Kinder bis 10 Jahre


Download
Preisliste Andrea Wolfger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.4 KB

Neuerscheinung




Buchvorstellung Winterspuren Samstag 21.11.2015


Öffnungszeiten der Buchhandlung

Montag – Freitag 08.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag 08.00 – 12.00 Uhr


Wir sind stolzer Partner von:




Wolfgang Pfeifenberger Verlag & Buchhandlung e.U.

Amtsgasse 15
A-5580 Tamsweg
AUSTRIA

Telefon: +43 6474/2900

Fax: +43 6474/29004

 

info@pfeifenberger.at